Direkt zum Inhalt

Aktuelle Meldungen

11. November 2022

Anpassung der Arbeitszeitermittlung (AZE)

Mit der Reduzierung der Arbeitszeit von Vollbeschäftigten auf 39 Stunden pro Woche, die am 1.1.2023 in Kraft tritt ist die Anpassung von Formularen verbunden. Das überarbeitete Berechnungsblatt zur…

03. November 2022

Neues Mitglied der Arbeitsrechltichen Kommission

Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der LakiMAV haben Frau Sabine Marschner als Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission gewählt. Frau Prof. Dr. Annette Rabe hatte ihr Mandat zum 31.10.2022 zurückgegeben. Sie wurde als stellvertretendes Mitglied für Herrn Andreas Laib gewählt.

14. Oktober 2022

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Am 14.10.2022 hat die Arbeitsrechtliche Kommission für Landeskirche und Diakonie Württemberg (AK) für den Bereich der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO) die sechste Änderung 2022 der KAO beschlossen. Sie enthält rückwirkend zum 1.8.2022 die Eingruppierung der Beschäftigten, die von der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) kommen, in Stufe 2 und die Verlängerung des TV Flex…

25. Juli 2022

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat in ihrer Sitzung am 15. Juli für den Bereich der Kirchlichen Anstellungsordnung eine neue Anlage 1.1.2 „Arbeitsrechtliche Regelung zur Annahme von Zuwendungen“ beschlossen.

22. Juli 2022

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat in ihrer Sitzung am 15. Juli für den Bereich der Kirchlichen Anstellungsordnung beschlossen, dass für die Beschäftigten im Mesner- und Hausmeisterdienst ab 1.11.2022 ein Jahresarbeitszeitkonto zu führen ist.

18. Juli 2022

Aktuelle Beschlüsse aus der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat in ihrer Sitzung am 15. Juli für den Bereich der Kirchlichen Anstellungsordnung beschlossen, ab 1.1.2023 die Arbeitszeitregelung des TVöD 1:1 zu übernehmen.

14. Juli 2022

MAV-Vollversammlung 2022 in Präsenz

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Dieses Zitat von Martin Buber setzte das Motto für die diesjährige MAV-Vollversammlung, die zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz stattfinden konnte. Die nun möglichen persönlichen Begegnungen taten den rund 200 MAV-Vorsitzenden und Mitgliedern, die dem Ruf in den Bernhäuser Forst gefolgt waren, sichtlich gut und die…

24. Mai 2022

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat am 20. Mai getagt und den 2. und 3. Antrag zur Änderung der Kirchlichen Anstellungsordnung beschlossen. Der zweite Antrag beinhaltet neben einigen redaktionellen Änderungen eine Neufassung des Vergütungsgruppenplans 10 (Kirchenmusik). In diesem Vergütungsgruppenplan finden jetzt auch Beschäftigte…

16. April 2022

Erhöhung der Vergütung zum 1. April 2022

Mit der Gehaltszahlung im April 2022 erfolgt die Umsetzung der zweiten Stufe der im vergangenen Jahr beschlossenen Entgelterhöhung. Die Tabellenentgelte für die privatrechtlich angestellten kirchlichen Beschäftigten erhöhen sich ab dem 1. April 2022 um 1,8 Prozent.

Für Beschäftigte in einer individuellen Zwischenstufe oder einer individuellen…

05. April 2022

Rechtsgrundlage für Online-Sitzungen im MVG

Der geschäftsführende Ausschuss der Landessynode hat eine Änderung des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MVG.Württemberg) beschlossen, die am 1. März 2022 in Kraft getreten und bis 31. Januar 2023 befristet ist. Die Änderung betrifft den § 24 MVG, dem ein Absatz 5 angefügt wurde. Dieser neue Absatz besagt, dass die Sitzungen „grundsätzlich als Präsenzsitzung in Anwesenheit…