Direkt zum Inhalt

Aktuelle Meldungen

13. Oktober 2020

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Diverse Änderungen der KAO beschlossen:

Übernahme von Änderungstarifverträgen zur Tarifpflege des TVöD

Arbeitszeit der Fahrer/Fahrerinnen in Vertrauensstellung – neuer § 8 a KAO

06. Oktober 2020

Diakon Reinhard Haas offiziell verabschiedet

Nach der Stabübergabe an den neuen Vorsitzenden der LakiMAV, Diakon Andreas Laib, im Rahmen der konstituierenden LakiMAV-Sitzung am 16. September, wurde der seit 25 Jahren amtierende LakiMAV-Vorsitzende Diakon Reinhard Haas, heute im Hospitalhof in großem Rahmen aus allen seinen Ämtern in Landeskirche und EKD verabschiedet. Landesbischof Otfried July…

17. September 2020

Die neue LakiMAV hat sich konstituiert!

Am 16. September 2020, haben die elf Mitglieder der LakiMAV ihren neuen Vorsitzenden gewählt und sich damit für ihre Amtszeit 2020 bis 2024 konstituiert.

Die Wahl fiel auf Diakon Andreas Laib, Diakon Gerhard Uzelmaier hat die erste und Ilka Grandi die zweite Stellvertretung…

03. August 2020

Neue Vergütungsgruppenpläne und weitere Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Nun ist es endlich auch für die Beschäftigten der Vergütungsgruppenpläne 30 bis 43 soweit: im Zuge der Einarbeitung der neuen Entgeltordnung des TVöD in die KAO wurden in der Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission vom 17.07.2020 die zuvor genannten Vergütungsgruppenpläne neu gefasst. Die neuen Vergütungsgruppenpläne (VGP) treten zum 01. Oktober 2020 in Kraft.

28. Juli 2020

LakiMAV-Wahl ist durchgeführt!

Leider konnte die LakiMAV-Wahl aufgrund der Corona-Pademie nicht wie üblich im Rahmen einer Vollversammlung aller MAV-Mitglieder durchgeführt werden. Da die Amtszeit das LakiMAV 2016 – 2020 jedoch am 31.08.2020 endet, sollten alle erforderlichen Wahlen in den Berufsgruppen noch im Juli stattfinden.

15. Juli 2020

Bestimmung des Urlaubszeitpunktes

In einem aktuellen Urteil des ArbG Braunschweig vom 20.11.2019- 4 Ca 373/19 wurde entschieden, dass der Arbeitgeber nicht den Urlaubszeitpunkt der Mitarbeitenden einseitig bestimmen kann. Der Arbeitgeber sei vielmehr verpflichtet, die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen und den Urlaub für den vom Arbeitnehmer gewünschten Termin festzusetzen, es sei denn der…

22. Juni 2020

Umgang mit den sogenannten Risikogruppen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat zwischenzeitlich seine Informationen zu den Risikogruppen an die wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst.

Damit ist eine allgemeine Einstufung in eine Risikogruppe nicht mehr möglich. Nun muss eine personenbezogene, individuelle Risikobewertung, also eine arbeitsmedizinische Beurteilung…

05. Juni 2020

„Sie ist unser bester Mann!“ Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache

Pünktlich zum 8. Deutschen Diversity-Tag am 26. Mai 2020 erschien die überarbeitete Neuauflage der Broschüre „Sie ist unser bester Mann! – Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache“, die vom Referat für Chancengerechtigkeit der EKD und dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) herausgegeben wird.

26. Mai 2020

Aktuelle Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Anpassungen der KAO in verschiedenen Bereichen beschlossen

  • Ergänzung von § 29 KAO – bis zu 10 Arbeitstage Arbeitsbefreiung mit Fortzahlung des Entgelts zur Ausübung eines Ehrenamtes in der Jugendarbeit
  • Änderung der…
10. Mai 2020

Rückwirkende Erhöhung der Aufstockungszahlung bei Kurzarbeit auf 95 %

Beschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission zur Neufassung und Verlängerung der Anlage 1.7.3 zur KAO

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat in ihrer Sondersitzung vom 30. April 2020 eine Neufassung und Verlängerung der seit dem 19. März 2020 geltenden neuen Anlage 1.7.3 zur KAO beschlossen. Die Regelung gilt nun vorerst…