Direkt zum Inhalt

Aktuelle Meldungen

Was müssen Mitarbeitende über den Datenschutz wissen?

Hier finden sie Informationen für Mitarbeitende in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen über Datenschutz und einen ersten Überblick über datenschutzrelevante Themen. Der Datenschutzbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland hat sie herausgegeben.

20. Januar 2021

Informationen zur Coronasituation

Informationen der Ev. Landeskirche in Württemberg zur Coronasituation

Die LakiMAV hat sich entschieden, keine speziellen Informationen zur Coronasituation auf dieser Homepage zu veröffentlichen. Sie hält die Informationen der Ev. Landeskirche in Württemberg für gelungen und verständlich. Die sind hier zu finden.

11. Januar 2021

Sabine Marschner Mitglied der LakiMAV

Seit Jahresbeginn ist Frau Sabine Marschner als zugewähltes Mitglied in der LakiMAV tätig. Sie arbeitet zurzeit als Sachbearbeiterin in den Abteilungen Kommunikation sowie Programme und Netzwerke in der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) in Stuttgart. Dort ist sie auch Vorsitzende der Mitarbeitervertretung. In der LakiMAV wird sie insbesondere das…

17. Dezember 2020

Altersteilzeit- und Kurzarbeitsregelung verlängert

Arbeitsrechtliche Kommission schafft Planungssicherheit für Beschäftigte und Betriebe

03. Dezember 2020

Umsetzung des Tarifvertrags Corona Sonderzahlung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Schnelle und unbürokratische Auszahlung der Corona-Sonderzahlung des öffentlichen Dienstes auch an kirchliche Beschäftigte:

06. Oktober 2020

Diakon Reinhard Haas offiziell verabschiedet

Nach der Stabübergabe an den neuen Vorsitzenden der LakiMAV, Diakon Andreas Laib, im Rahmen der konstituierenden LakiMAV-Sitzung am 16. September, wurde der seit 25 Jahren amtierende LakiMAV-Vorsitzende Diakon Reinhard Haas, heute im Hospitalhof in großem Rahmen aus allen seinen Ämtern in Landeskirche und EKD verabschiedet. Landesbischof Otfried July…

17. September 2020

Die neue LakiMAV hat sich konstituiert!

Am 16. September 2020, haben die elf Mitglieder der LakiMAV ihren neuen Vorsitzenden gewählt und sich damit für ihre Amtszeit 2020 bis 2024 konstituiert.

Die Wahl fiel auf Diakon Andreas Laib, Diakon Gerhard Uzelmaier hat die erste und Ilka Grandi die zweite Stellvertretung…

03. August 2020

Neue Vergütungsgruppenpläne und weitere Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission

Nun ist es endlich auch für die Beschäftigten der Vergütungsgruppenpläne 30 bis 43 soweit: im Zuge der Einarbeitung der neuen Entgeltordnung des TVöD in die KAO wurden in der Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission vom 17.07.2020 die zuvor genannten Vergütungsgruppenpläne neu gefasst. Die neuen Vergütungsgruppenpläne (VGP) treten zum 01. Oktober 2020 in Kraft.

28. Juli 2020

LakiMAV-Wahl ist durchgeführt!

Leider konnte die LakiMAV-Wahl aufgrund der Corona-Pademie nicht wie üblich im Rahmen einer Vollversammlung aller MAV-Mitglieder durchgeführt werden. Da die Amtszeit das LakiMAV 2016 – 2020 jedoch am 31.08.2020 endet, sollten alle erforderlichen Wahlen in den Berufsgruppen noch im Juli stattfinden.

15. Juli 2020

Bestimmung des Urlaubszeitpunktes

In einem aktuellen Urteil des ArbG Braunschweig vom 20.11.2019- 4 Ca 373/19 wurde entschieden, dass der Arbeitgeber nicht den Urlaubszeitpunkt der Mitarbeitenden einseitig bestimmen kann. Der Arbeitgeber sei vielmehr verpflichtet, die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen und den Urlaub für den vom Arbeitnehmer gewünschten Termin festzusetzen, es sei denn der…

22. Juni 2020

Umgang mit den sogenannten Risikogruppen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat zwischenzeitlich seine Informationen zu den Risikogruppen an die wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst.

Damit ist eine allgemeine Einstufung in eine Risikogruppe nicht mehr möglich. Nun muss eine personenbezogene, individuelle Risikobewertung, also eine arbeitsmedizinische Beurteilung…