Direkt zum Inhalt
26. März 2021

Virtuell – geteilt – und doch in Kontakt

zurück zur Übersicht

Nach dem wir unsere Teilvollversammlung für MAV-Vorsitzende im März 2020 aufgrund der ersten Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie absagen mussten, wollten wir im Jahr 2021 keinesfalls auf diese wichtige Veranstaltung verzichten.

 

Deshalb haben wir frühzeitig entschieden, dass wir das Format für die Kommunikation zwischen LakiMAV und MAV-Vorsitzenden an die leider aktuell geltenden Realitäten anpassen. Wir haben eine virtuelle Veranstaltung geplant und diese an drei Terminen umgesetzt. So wollten wir gewährleisten, dass die Kommunikation der jeweils teilnehmenden MAV-Vorsitzenden untereinander und die Kommunikation mit uns als LakiMAV auch möglich ist. Die ersten beiden Termine, der 10. und der 12. März 2021, waren für MAV-Vorsitzende in Kirchenbezirks-, Distrikts- und Kirchengemeinde-MAVen gedacht. Am dritten Termin, dem 24. März, waren „alle anderen“, d.h. v.a. MAVen von Schulen, Landeskirchliche Dienststellen und Kreisdiakonieverbände, eingeladen.

Insgesamt konnten wir mit diesem Format fast so viele MAV-Vorsitzende als Teilnehmende begrüßen, wie in normalen Jahren in unserer Präsenzveranstaltung, ca. 80.

Nach der Begrüßung und dem Wahrnehmen der jeweiligen Teilnehmenden war der gemeinsame Blick auf das erste Jahr dieser sehr besonderen Amtszeit der inhaltliche Beginn. Die MAV-Vorsitzenden konnten sich nach einem kurzen Input in Kleingruppen darüber austauschen und auch ihre jeweiligen Bewältigungsstrategien für aufgetretene Probleme teilen.

In bewährter Weise erläuterte Herr Rodiek auch in diesem Format „Aktuelles rund um die KAO“. Dabei standen die Entgeltordnung und weitere Veränderungen der Vergütungsgruppenpläne im Mittelpunkt.

Bewegungsimpulse als Anregung für das Fithalten von Körper und Geist während eines „Tags vor dem PC“ wurden zwischen den thematischen Einheiten immer wieder eingestreut.

Nach einer ausführlichen Mittagspause, in der auch etwas Bewegung an der frischen Luft angeregt wurde, hat Andreas Laib, neuer Vorsitzender der LakiMAV, aus der Arbeit der LakiMAV berichtet. Da es in der neuen Amtszeit noch keinen offiziellen Kontakt zwischen LakiMAV und den (neuen) MAV-Vorsitzenden gab, wurden auch alle Veränderungen in der LakiMAV mitgeteilt.

„Gefährdungsbeurteilungen und Corona“ war eines der beiden inhaltlichen Themen des Nachmittags. Nach einem Input erhoben die Teilnehmenden in Gruppen, wie die Situation dazu vor Ort in ihrem MAV-Bereich ist, v.a. auch, welche Problemstellungen dazu sichtbar sind. Die Ergebnisse gingen an die LakiMAV zurück, die diese bündelt und ggf. mit dem OKR zu offenen Fragen Lösungen sucht.

„Mitten in der Corona-Pandemie einen Ausblick wagen“ war das letzte Thema des Tages, an dem die Teilnehmenden arbeiten. Sie überlegten gemeinsam, welche Neuerungen – nicht nur im Bereich der Digitalisierung – sich auch in der (MAV-)Arbeit der Zukunft bewähren könnte. Auch hier wird die LakiMAV die gemeldeten Ergebnisse auswerten und weiter daran arbeiten.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es auch in diesem digitalen Format möglich ist, Kontakt zwischen den MAV-Vorsitzenden herzustellen und gemeinsam zu Erkenntnissen zu gelangen, die in der MAV-Arbeit genutzt werden können. Somit waren die Veranstaltung durchwegs gelungen!

Natürlich gilt: wir freuen uns sehr auf die erste reale Begegnung mit all unseren MAV-Vorsitzenden – hoffentlich bereits am 12. Juli dieses Jahres im Bernhäuser Forst!