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Teilnahmebedingungen

1. Teilnehmerkreis

Zu den Seminaren können in der Regel nur MAV-Mitglieder angemeldet werden. Sind einzelne Seminare für weitere Zielgruppen geöffnet, ist dies bei der Ausschreibung angegeben.

 

2. Anmeldung

Die Anmeldung von konkret benannten MAV-Mitgliedern kann ab Erscheinen des Seminarhefts zu allen angebotenen Veranstaltungen erfolgen. Dies ist über unsere Homepage www.lakimav.de möglich. Gehen Sie dort in unsere Rubrik Seminare und wählen Sie Seminare 2026. Klicken Sie auf den dort hinterlegten Link und Sie befinden sich im Online-Portal und werden auf das Anmeldesystem weitergeleitet. Nur vollständig ausgefüllte Formulare werden angenommen und erzeugen eine Anmeldung.

Die Anmeldung ist verbindlich. Sie erkennen mit Ihrer Anmeldung diese Teilnahmebedingungen an.

 

3. Belegung

Für die Belegung der Seminare gilt ausschließlich die Reihenfolge des Eingangs der vollständig ausgefüllten Anmeldungen bei uns.

 

4. Zusage/Absage durch die LakiMAV

Sie erhalten von uns zeitnah eine Absage, falls die von Ihnen gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Eine Zusage erhalten Sie von uns, sobald die Mindestteilnehmerzahl für das jeweilige Seminar erreicht und somit gesichert ist, dass die Veranstaltung stattfinden kann. Die Kommunikation erfolgt seitens der LakiMAV ausschließlich über die MAV-Funktionsadresse, die im System hinterlegt ist.

Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Rückfragen zu Ihrer Anmeldung ab.

 

5. Weitere Informationen

Bis drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden ein Detailprogramm, weitere Informationen zum Seminar (Anfahrtsskizze etc.) und eine Teilnehmerliste (zur Bildung von Fahrgemeinschaften) zugesandt.

 

6. Rechnung, Zahlweise und Fälligkeit

Die Seminarrechnung wird an die MAV-Funktionsadresse gesandt. Der bzw. die MAV-Vorsitzende übermittelt diese sofort an die Dienststellenleitung, die die Seminarrechnung vor Seminarbeginn per Überweisung auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu entrichten.

Da die LakiMAV von der Umsatzsteuer befreit ist, erhalten Sie eine Gesamtrechnung.

Die LakiMAV stellt eine Seminarrechnung aus, die die Seminargebühr und die im jeweiligen Tagungshaus entstandenen Kosten für Übernachtung und/oder Verpflegung beinhaltet.

 

7. Rücktritt von der Anmeldung zu einem Seminar
Ein Rücktritt von der Anmeldung löst immer Kosten aus: Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € wird in jedem Fall fällig. Bei der Abmeldung nach Anmeldeschluss werden 50% der Seminargebühren und der Übernachtungs-/ Verpflegungskosten fällig, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in vorhanden ist. Erfolgt die Abmeldung weniger als 10 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltung (bei entschuldigtem Fehlen, unentschuldigtem Fehlen, Krankheit), wird der volle Seminarbeitrag fällig, sofern kein/e Ersatzteilnehmer/in vorhanden ist. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich bei der Anmeldeadresse eingehen. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Abmeldung und die Rechnung über die Bearbeitungsgebühr bzw. den (anteiligen) Seminarbeitrag. Eine Übertragung der Anmeldung auf ein anderes Mitglied Ihrer MAV ist nach Rücksprache mit unserem Sekretariat möglich. Vor Anmeldeschluss entstehen dabei keine Gebühren, nach Anmeldeschluss   wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € fällig.

 

8. Absage eines Seminars

Wir behalten uns vor, ein Seminar bei Erkrankung oder sonstigem Ausfall eines/r maßgeblichen Referenten/in auch kurzfristig abzusagen. Bereits gezahlte Seminargebühren werden in diesem Fall zurückerstattet.