Direkt zum Inhalt

10/2023 MAV braucht Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungs-Beginn
Veranstaltungs-Ende
Veranstaltungsort
Tagungsstätte Bernhäuer Forst, Dr.-Manfred-Müller-Str. 4, 70794 Filderstadt
Zielgruppe
MAV-Mitglieder, die die Öffentlichkeitsarbeit verantworten
Leitung
  • Sabine Marschner, Mitglied der LakiMAV
  • Ilka Grandi, stv. Vorsitzende der LakiMAV
Seminargebühr
250.00 €
Kosten Tagungshaus

Übernachtung und Verpflegung
(wird vom Tagungshaus in Rechnung gestellt)

Anmeldeschluss

Seminarbeschreibung


Wissen Ihre Kolleginnen und Kollegen, was die MAV alles für sie tut und tun kann? Haben Sie ein Medium, über das Sie die Mitarbeitenden über die MAV-Arbeit auf dem Laufenden halten? In anderen Worten: Worüber und wie informieren Sie regelmäßig?  
Von Redebeiträgen und „knackigen“ E-Mails über Druckmaterialien bis zu Intranet und Website: Ein gutes und professionelles Auftreten der MAV in der „internen Öffentlichkeit“ fördert Vertrauen und ermutigt Mitarbeitende, sich an die MAV zu wenden. Sie stärkt die Position gegenüber der Dienststellenleitung und erleichtert es, auf potenzielle neue Kandidaten und Kandidatinnen für die MAV-Wahlen zuzugehen.
Welche Möglichkeiten es gibt, die aktuelle MAV-Arbeit positiv, sachlich und informativ für alle Adressaten darzustellen – immer unter dem Gesichtspunkt, was im Rahmen der jeweiligen Dienststelle sinnvoll, machbar und vom Aufwand her vertretbar ist – damit beschäftigen wir uns in diesem Seminar. 

Seminarziele


Sie kennen die strategischen und technischen Möglichkeiten, die Ihrer MAV für Mitarbeitendeninformation und positive Selbstdarstellung zur Verfügung stehen. Sie haben Handwerkszeug für die schriftliche und persönliche Vermittlung von Inhalten und können es auf Ihre spezielle MAV-Situation anwenden. Sie können den Bedarf von Öffentlichkeitsarbeit für Ihre MAV und Ihre Ressourcen einschätzen und haben einen strategischen Ansatz für Ihr weiteres Vorgehen entwickelt.

Seminarinhalte

  • Bestandsaufnahme des bisherigen Vorgehens in der Öffentlichkeitsarbeit und Feststellen des Wirkungsgrads
  • Was gehört zur Öffentlichkeitsarbeit einer MAV?
  • Welche Art Öffentlichkeitsarbeit passt zu Aufgaben und Reichweite unserer MAV?
  • Wie viel Technik und welche Ausstattung sind sinnvoll?
  • Wie schreibe ich ansprechende Informationstexte?
  • Persönliches Auftreten als Bestandteil von Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwurf einer Strategie der Öffentlichkeitsarbeit der jeweiligen MAV