Direkt zum Inhalt
15. Oktober 2018

MAV-Vorsitzenden-Seminar in Eisenach

zurück zur Übersicht

Von Dienstag 9. Oktober bis Freitag 12. Oktober fand im Haus Hanstein in Eisenach, am Fuße der Wartburg, das diesjährige Seminar für die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung in Württemberg statt. Neben rechtlichen und strategischen Themen wurde auch Martin Luther in den Blick genommen.

Blick auf die Wartburg

 

Bei einem Seminar in Eisenach, mit Blick auf die Wartburg, muss man sich geradezu auf Luthers Spuren begeben. Dr. Thomas Seidel, Geschäftsführer der Internationalen Martin Luther Stiftung, führte in die Einheit „Luthers Theologie damals und heute“ ein. Einige Lieder Martin Luthers begleiteten die Seminargruppe durch die Woche und auch ein Besuch auf der Wartburg durfte nicht fehlen. Inhaltlich arbeiteten die 40 Teilnehmenden und drei Teammitglieder an den Themen Mitberatung zielgerichtet nutzen, Datenschutz, Organisationsstrukturen in unseren MAVen, Arbeitsweise unserer MAVen, Geschenke: Wie gehen wir in unseren Dienststellen mit Zuwendungen um? Mitarbeiterversammlungen als wesentliches Element der MAV-Arbeit und die Beantwortung mitgebrachter Fragen.

Sicher trug das traumhafte Sommerwetter zur heiter-gelösten Stimmung der Teilnehmenden bei. Das Seminarteam hatte sogar noch ein Freizeitprogramm mit Besuchen im Bachhaus oder Lutherhaus, einer Stadtführung oder einer Wanderung durch die Drachenschlucht vorbereitet. Die Abende wurden in heiterer Atmosphäre im Austausch über persönliche und MAV-Themen verbracht. Ein Feueralarm hatte glücklicherweise keine erkennbare Ursache und so konnten am Ende alle fröhlich die Heimreise antreten.