Direkt zum Inhalt
12. Juli 2019

Vollversammlung der Mitglieder der Mitarbeitervertretungen

zurück zur Übersicht

Am 8. Juli trafen sich im Bernhäuser Forst Mitglieder der Mitarbeitervertretungen im Bereich der verfassten württembergischen Landeskirche zur Vollversammlung, die von der Landeskirchlichen Mitarbeitervertretung (LakiMAV) organisiert und durchgeführt wurde.

Nach einem stärkenden Brezelfrühstück, der Begrüßung durch den Vorsitzenden der LakiMAV, Reinhard Haas und der Andacht von Andreas Laib wurde das Thema „Veränderungen“ näher in den Blick genommen.

Reinhard Haas berichtet aus der Arbeit der LakiMAV

 

Reinhard Haas berichtete über Veränderungen in der LakiMAV: Matthias Hiller, langjähriges LakiMAV-Mitglied ist durch einen beruflichen Wechsel aus dem Gremium ausgeschieden. Dr. Annette Rabe, Professorin an der Ev. Hochschule Ludwigsburg wurde als Berufsgruppenvertreterin für die Gruppe j nachgewählt und hat begonnen, sich mit ihren neuen Aufgaben zu befassen. Das Seminarbüro wurde in die Geschäftsstelle nach Stuttgart verlegt. Mit Lars Wittek an der Posaune konnte ein neuer Musiker aus den Reihen der MAV-Mitglieder begrüßt werden, der sich bereit erklärte zum musikalischen Rahmen der Vollversammlung beizutragen.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden der LakiMAV streifte die sich aus der Verlagerung der Mitbestimmung bei landeskirchlichen Projekten von den örtliche zuständigen MAVen auf die LakiMAV (Änderung von § 55 Abs. 2 MVG.Wü) neuen Aufgaben der LakiMAV. Hier war vor Allem die intensive Beteiligung an der Auswahl der neuen Finanzsoftware im Mittelpunkt. Die Arbeit an der neuen Entgeltordnung für die Kirchliche Anstellungsordnung nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch.

Anschließend interviewte der Moderator der Vollversammlung, Gerhard Uzelmaier, die Landeskirchliche Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ruth Wagner-Jung und Reinhard Krämer, den Vorsitzenden der MAV im Kirchenbezirk Aalen zur Zusammenarbeit der Vertrauenspersonen mit der MAV vor Ort. Dabei wurden Unterschiede in der Intensität der Zusammenarbeit erkennbar. Das hängt auch davon ab, ob die Vertrauensperson MAV-Mitglied ist oder nicht.

Ulrich Rodiek, juristischer Referent der LakiMAV berichtete über die in der nächsten Sitzung der Arbeitsrechtlichen Kommission zu fassenden Beschlüsse zur Entgeltordnung (VGP 60, 60a, 62, 63) und eine Änderung im VGP 21. Der Wermutstropfen dabei ist, dass auch die Absenkung der Jahressonderzahlung aus dem TVöD in diesem Jahr wirksam wird.

Nach dem wohlschmeckenden und gut organisierten Mittagessen berichtete Dr. Winfried Klein als Mitarbeiter des Oberkirchenrats über die Projekte „Struktur 2024 plus“ und „Digitalisierung in der Landeskirche“. Er konnte Anregungen und Fragen aus den Reihen der MAV-Mitglieder entgegennehmen und beantworten.

Gerhard Uzelmaier nahm sich des Themas „Neues Finanzwesen“ und Albrecht Holzhäuer der „Kirchenwahlen 2019“ jeweils im Zusammenhang mit Auswirkungen auf die Mitarbeitervertretungen an.

Musik gab es auch

 

Da die LakiMAV die MAVen in ihren Bemühungen um Kandidierende für die MAV-Wahl 2020 unterstützen möchte präsentierte Dieter Soldan die Materialien, die ein Team aus der LakiMAV zusammen mit seiner Kommunikationsagentur entwickelt hat. Andreas Laib stellte das neue Bildungskonzept „Basiswissen für die MAV-Arbeit“ vor, das mit einem „Auftakttag“ für alle erstmals gewählten MAV-Mitglieder am 3.7.2020 im Bernhäuser Forst startet. Reinhard Haas verabschiedete die Versammelten und lud die dann wieder Gewählten zur Vollversammlung am 13.7.2020 wieder in den Bernhäuser Forst ein. Langjährige MAV-Mitglieder und -Vorsitzende, für die es die letzte Vollversammlung war wurden mit herzlichem Dank für ihr engagiertes Wirken und großem Beifall verabschiedet. Einige Berufsgruppen trafen sich im Anschluss zu internem Austausch.