03/2022 Rechtliche Regelungen rund um das Arbeitsverhältnis
Mittwoch, 28. September 2022, 11:00 Uhr bis
Freitag, 30. September 2022, 13:00 Uhr
Tagungsstätte Bernhäuser Forst
Dr.-Manfred-Müller-Str. 4
70794 Filderstadt
Teil 2
Donnerstag, 02. Februar 2023, 9:00 - 17:00 Uhr
Ev. Akademie Bad Boll
Akademieweg 11
73087 Bad Boll
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Die Seminargebühr für den ersten Teil beträgt 440 € und für den zweiten Teil 110 €. Die Gebühren werden jeweils vor dem jeweiligen Teil erhoben.
- Annette Rabe, Mitglied der LakiMAV (Juristin)
- Reinhard Krämer, Mitglied der LakiMAV
Seminarbeschreibung
Die Arbeitsverhältnisse von Beschäftigten in unserer Landeskirche werden durch das allgemeine, staatliche Arbeitsrecht und das kirchliche Arbeitsrecht bestimmt. In diesem Seminar steht der Erwerb von Kompetenzen für Ihre MAV-Praxis auf dem Gebiet der staatlichen Arbeitsgesetze im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen die vielfältigen Zusammenhänge zwischen staatlichen und kirchlichen Rechtsvorschriften und dem Arbeitsverhältnis (von dessen Anbahnung bis zu seiner Beendigung) auf und beschäftigen uns mit wichtigen Praxisfällen.
Seminarziele
Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die relevanten rechtlichen Regelungen des staatlichen Rechts erhalten, die auf ein kirchliches Arbeitsverhältnis einwirken. Sie wissen, wann und wie welche staatlichen Gesetze im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses Wirkung entfalten.
Seminarinhalte
• Überblick über das Zusammenwirken zwischen staatlichen und
kirchlichen Rechtsvorschriften
• Wichtige arbeitsrechtliche Regelungen, insbesondere:
- im Bürgerlichen Gesetzbuch
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
- Teilzeit- und Befristungsgesetz
- Entgeltfortzahlungsgesetz
- Bundesurlaubsgesetz
- Arbeitszeitgesetz
- Arbeitsrechtliche Bestimmungen im Sozialgesetzbuch
- Kündigungsschutzgesetz
- Mutterschutzgesetz, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz,
Pflegezeitgesetz, Familienpflegezeitgesetz
- Arbeitsrechtliche Regelungen im Infektionsschutzgesetz
• Formulierung von Arbeitszeugnissen