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07. Juni 2019

Mitarbeitergewinnung in spannenden Zeiten

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…war das Thema des diesjährigen Workshoptages in der Region Heilbronn. Am 28.05.2019 beschäftigten sich 30 Personen, Dienststellenleitungen und MAV-Mitglieder, gemeinsam intensiv mit der Frage, wie es gelingen kann, motiviertes und geeignetes Personal für unsere kirchlichen Dienststellen zu finden und zu halten. Klar wurde, dass die beste Strategie hier die Pflege und Bindung des bewährten, zum Teil sehr langjährigen Personals ist.

Alle Anwesenden brachten ihre eigenen Erfahrungen, Wünsche und Beobachtungen in den Workshop ein, der durch Impulse von Ulrike Gaffron ergänzt und strukturiert wurde.

Die Teilnahmerinnen und Teilnehmer gewannen einen neuen Blickwinkel auf das Thema und gingen mit konkreten Umsetzungsimpulsen für ihren Bereich nach Hause.

Im Regionaltag Heilbronn stand in diesem Jahr die Frage im Mittelpunkt „Wie kann es gelingen, für unsere kirchlichen Dienststellen geeignetes Personal zu finden und zu halten?“

Ausgehend von den Erwartungen eines fiktiven „Jobinteressierten“, der sich „bei Kirche“ bewerben will, nahmen die Teilnehmenden die (angeblichen) Vor- und Nachteile des Arbeitgebers Kirche in den Blick und glichen sie mit ihrem eigenen Erleben ab.

Sichere Arbeitsplätze, wohlwollender und fairer Umgang mit den Beschäftigten, Gerechtigkeit, Arbeit mit Sinn, Glaube kann gelebt werden, sind einige Aspekte, die betrachtet wurden. Das neue Karriereportal des Evangelischen Landeskirche mit dem Slogan „gut aufgehoben“ ist hier eine Zusammenstellung der positiven Möglichkeiten, wie die Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen im Bereich der KAO gestaltet werden können.

Der Blick von der Vermittlung des freien Stellenumfangs bis hin zur korrekten Beendigung des Arbeitsverhältnisses zeigte, dass es vor Ort in den Dienststellen viele – auch sehr einfache –Ansatzpunkte gibt, um Mitarbeitergewinnung und -bindung glaubwürdiger und erfolgreicher zu machen.

Neue Ideen wie die Verlinkung der Stellenanzeige mit einem professionellen YouTube-Video, in dem der konkrete Arbeitsplatz vorgestellt wird, wurden ebenso als sinnvoll erachtet, wie die Professionalisierung des Bewerbermanagements und der Vorstellungsgespräche. In all dem waren sich die anwesenden Dienststellenleitungen und MAV-Mitglieder durchaus einig. Die Zusammenarbeit für die konkrete Aufgabenerfüllung vor Ort wurde durch den persönlichen Austausch und das Suchen von kreativen und umsetzbaren Lösungen für die Situation in den Dienststellen gestärkt.