Direkt zum Inhalt
01. Oktober 2019

Auftakt für die MAV-Wahlen 2020

zurück zur Übersicht

Das Rundschreiben des OKR zu den MAV-Wahlen 2020 ist veröffentlicht. Damit haben nun die Vorbereitungen für die MAV-Wahlen offiziell begonnen.

Zur Unterstützung der Suche von neuen Kandidatinnen und Kandidaten für die Amtszeit 2020-2024 haben wir als LakiMAV Material erstellt, das die von uns betreuten MAVen nun anfordern können.

Die erste Aufgabe im Hinblick auf die Neuwahlen haben die amtierenden MAVen: sie müssen nun zeitnah einen Wahlvorstand benennen, der aus drei wahlberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehen muss, sowie dazu drei Ersatzmitgliedern.

Die Vorbereitung und Durchführung der MAV-Wahlen liegt dann in der Verantwortung des Wahlvorstands.

Für dessen Mitglieder gibt es ab November seitens der LakiMAV Schulungen für Wahlvorstände, die das nötige Wissen vermitteln.

Unterstützung durch die amtierenden MAV

Für die Organisation der Wahl und die Gewinnung von Kandidatinnen und Kandidaten ist es sehr sinnvoll, wenn es vor Ort ein gutes Zusammenspiel zwischen der noch im Amt befindlichen MAV und dem Wahlvorstand gibt. Die MAV hat grundsätzlich einen Überblick darüber, welche Mitarbeitenden in den Dienststellen beschäftigt sind und kann hier beim Abgleich der Wählerlisten unterstützen. Zudem hat die MAV Kontakt zu vielen Mitarbeitenden und kann Tipps geben, wer aus ihrer Sicht bereit wäre, für die nächste Amtszeit zu kandidieren.

Hilfreich für die Durchführung der Wahl und die dann erforderlichen Schritte vor Beginn der neuen Amtszeit am 01. Mai 2020 ist es, wenn die Wahl nicht erst im April stattfindet – zumal die Osterferien am 06. April beginnen.

Vor dem Beginn der neuen Amtszeit sollte für die dann neu gewählte MAV unbedingt noch die Möglichkeit bestehen, nach der Konstituierung eine weitere Sitzung abzuhalten, in der sie ihre internen Angelegenheiten klärt. Dann ist gewährleistet, dass die neue MAV mit Beginn der neuen Amtszeit wirklich arbeitsfähig ist und sich den Aufgaben, die auf sie warten, annehmen kann.