Direkt zum Inhalt

Beraten - begleiten - ermutigen

„Schubladen“

Der dänische Fernsehkanal TV2 hat ein Experiment gemacht, das sehr gut angekommen ist. Dafür wurde eine große Halle angemietet, in die nach und nach typische gesellschaftliche Gruppen geschickt wurden; als erstes acht Krankenpflegerinnen in typisch weißen Outfits, dann Vielverdiener in ihren Anzügen, danach eine Gruppe von Menschen, die im Leben gerade so durchkommen.
Dann folgten ein paar harte Jungs – muskelbepackt, mit Tattoos und Lederjacken. Als nächstes Geflüchtete mit dunklerer Hautfarbe, dann Jugendliche in Skater-Klamotten und zum Schluss noch Fitness-Begeisterte und eine Gruppe Senioren.

Ein Moderator kündigte an: „Ich werde Ihnen nun einige persönliche Fragen stellen. Antworten Sie bitte ehrlich.
Wer von Ihnen war früher der Klassenclown?“

Die Beteiligten beäugten sich neugierig, dann lösten sich einzelne aus jeder Gruppe und kamen nach vorne- ein bunter Haufen aus alt und jung, arm und reich, mit unterschiedlicher Kleidung und Hautfarbe. Sie begrüßten sich und grinsten.

Die nächste Frage lautete:
„Wer ist Stiefvater oder Stiefmutter?“
Daraufhin bildeten sich wieder neue Gruppen.

Viele Fragen wurden gestellt:
Wer liebt Tanzen, wer wurde schon mal gemobbt, wer fühlt sich einsam, wer arbeitet im Büro…
Und jedes Mal das gleiche Bild:  Aus den üblichen Klischeegruppen traten einzelne heraus und fühlten sich mit der neu geschaffenen Konstellation verbunden. Plötzlich entstand ein neues „Wir“.

Am Ende des Experiments waren die ursprünglichen Gruppen aufgelöst. Einige gaben sich respektvoll die Hand und lachten miteinander, andere umarmten sich sogar. Und alle hatten am eigenen Leib erfahren: Es ist einfach, Menschen in Schubladen zu stecken. Aber es gibt viel mehr, das verbindet, als alle jemals gedacht hätten.

Uns verbindet nach wie vor die Arbeit in den MAVen und das Anliegen, uns für die Mitarbeitenden bei der Evangelischen Landeskirche Württemberg einzusetzen.
Die Wahlen sind bei allen abgeschlossen, am 1. Mai geht es los mit den „alten“ und den neugewählten Mitgliedern. Wir freuen uns auf die Seminare, die Vollversammlung und den Austausch miteinander. Starten wir alle gut in eine neue Amtszeit und finden zu einem respektvollen und wertschätzenden WIR.