Direkt zum Inhalt

Reinhard Haas

zurück
Vorschaubild
Telefon:07461 3904
Fax:07461 160104
Mobil:0170 2153953
Straße:Gartenstraße 1
PLZ/Ort:78532 Tuttlingen

ist 1956 in Lauf a. d. Pegnitz in Franken geboren.

Beim Evangelischen Kirchenbezirk Tuttlingen als Gemeindediakon angestellt, ist er seit 1984 Mitglied in der Mitarbeiter-vertretung (MAV) im Kirchenbezirk Tuttlingen, war über 24 Jahre deren Vorsitzender und seit 2008 stellvertretender Vorsitzender.

Im Jahr 1993 wurde Reinhard Haas erstmalig von seiner Berufsgruppe „Gemeindediakonie/Gemeindearbeit“ als Berufsgruppenvertreter in die Landeskirchliche Mitarbeitervertretung Württemberg (LakiMAV) gewählt und vertritt dort deren Interessen. Er engagiert sich seither in der MAV, in der LakiMAV und als Mitglied in der Arbeitsrechtlichen Kommission Landeskirche und Diakonie Württemberg (AK) sowie in den übergeordneten MAV-Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Für seine vielfältigen Aufgaben ist er zu 100 % freigestellt.

Besondere Aufgaben:

Reinhard Haas ist seit September 1995 Vorsitzender der LakiMAV. Ihm ist die Geschäftsstelle der LakiMAV unterstellt und obliegt die Personalverantwortung für die Beschäftigten der LakiMAV. Innerhalb der LakiMAV ist er Mitglied im Personalausschuss, im Geschäftsführenden Ausschuss sowie im Tarifausschuss. Er arbeitet im MVG-Ausschuss mit und wurde in die Vier-Kirchen-Konferenz der MAVen entsandt. Reinhard Haas ist Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission (2018), Mitglied im KAO-Verhandlungsausschuss der AK und Mitglied im Ausschuss für Sonderregelungen nach § 1e KAO. Zu seinen Aufgaben gehört es darüber hinaus, Seminare für Mitglieder von MAVen, insbesondere deren Vorsitzenden vorzubereiten und durchzuführen.

Reinhard Haas ist Delegierter in der Ständigen Konferenz der Gesamtausschüsse der Mitarbeitervertretungen in der EKD (StäKo), seit 1999 deren Vorsitzender und derzeit auch Vorsitzender des Gesamtausschusses der Mitarbeitervertretungen der EKD. Vom Rat der EKD wurde er als Mitglied in den Beirat des Referats für Chancengerechtigkeit der EKD berufen.

Berufspolitisch engagiert sich Reinhard Haas im Arbeitskreis der Gemeindediakoninnen und Gemeindediakone der Ev. Landeskirche in Württemberg.

Persönliche(r) Stellvertreter(in):
Vorschaubild
Vorname: Volker
Nachname: Stuiber
Straße: Untere Beutau 5
PLZ/Ort 73728 Esslingen
Telefon: 0711 36550670

Volker Stuiber arbeitet als Gemeindediakon im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen.

Zu seinen Aufgaben gehört der Religionsunterricht an einer Förderschule, ein diakonisches Projekt in einer Kirchengemeinde und offene Jugendarbeit.

Seit 2004 ist er Vorsitzender der MAV im Kirchenbezirk Esslingen und seit 2012 stellvertretendes Mitglied der LakiMAV für die Berufsgruppe der Gemeindediakoninnen und -diakone.